Gesundheitstip Nr. 47 Kennt ihr Kakis ?

Kennt ihr Kakis 🍊 ?

 
Allgemeine Infos:
- Geschmack: Die Früchte sind unglaublich süß und erinnern ein klein wenig an Vanille 😋.
- Saison: Ein klassisches Winterobst, das von Oktober bis Januar erhältlich ist ❄️.
- Verzehrempfehlung: Kakis müssen nicht geschält werden. Viele mögen sie ohne Schale aber lieber, weil ihnen die darin enthaltenen Bitterstoffe nicht so gut schmecken 😊.
 
Energiegehalt
- 100g enthalten 71kcal, wodurch eine große Kaki auch mal 200kcal haben 🍊.
- Dennoch sind sie für Diäten geeignet. Sie haben zwar viele Kalorien, aber auch reichlich viele Ballaststoffe, die gut für die Verdauung sind 🤩.
 
Intoleranz
- Das Verhältnis von Frucht- zu Traubenzucker liegt bei 1 zu 1 🍚.
- Dadurch ist die Frucht selbst bei Fructose-Intolerantz sehr interessant 🧏🏼‍♀️.
 
Unreife Kakis
- Hin und wieder passiert es jedem einmal und wir kaufen Obst, das noch nicht richtig reif ist 🤔. Bei Kakis ist das gar kein Problem. Werden sie ein paar Tage neben reifen Äpfeln gelagert, sorgt das darin enthaltene Ethylen dafür, dass die Kakis schneller reifen bzw. nachreifen 🍎.
- Zudem lösen unreife Früchte gerne ein pelziges Gefühl im Mund aus 🤭. Das liegt an dem hohen Tanningehalt, ein Gerbstoff, der mit zunehmendem Reifegrad weniger wird ↘️. Zugleich steigt der Zuckergehalt, was durch die braunen Flecken im Fruchtfleisch erkennbar ist ↗️.
Die "Göttliche Frucht" 🤩
 
Kakis kommen ursprünglich aus dem asiatischen Raum. Der botanische Begriff lautet "diospyros kaki", was übersetzt göttliche Frucht heißt 🧞‍♀️. Bereits im alten China wurde den Kakis viele Heilkräfte zugeschrieben. Sie können den Blutdruck senken und bei Verdauungsproblemen helfen 😊. Zudem unterstützten die Vitamine A und C die Leistungsfähigkeit der Augen und des Immunsystems 💪🏾.
Und... wer hat schon Heißhunger bekommen 😍 ?
 

 Made in Germany